The event is in the past.

ty., 12.09.2023 Christuskirche, Landsberg am Lech

Walk On, Johnny Cash!

Die fromme Seite des "Man in Black"

Konzertlesung aus Anlass des 20. Todestages Johnny Cashs.
SPIEGEL-Bestseller-Autor und Cash-Biograf Uwe Birnstein erzählt Hintergründe zu Cashs Leben und zu seinen Songs. Das Duo "Stine & Stone" singt Cash-Songs in eigener Interpretation.

Billetter

Sitzplatz - Freie Platzwahl

12,00 € (inkl. bookingavgift)

Salg avsluttet

Sitzplatz - Freie Platzwahl | Ermäßigter Preis

9,00 € (inkl. bookingavgift)

Salg avsluttet

Der ermäßigte Eintrittspreis gilt für Jugendliche, Azubis, Studierende, Sozialhilfeempfänger/innen.

Vis mer




Informationen zu Versand und Zahlung

ty., 12.09.2023
Innslipp: 18:30
Starter: 19:00
Ende: 20:30

Christuskirche
Von-Kühlmann-Str. 39
DE-86899 Landsberg am Lech

Uwe Birnstein
Himmelreichstr. 2
DE-80538 München

 

Walk On, Johnny Cash!

Johnny Cash (1932-2003) ist eine der populärsten und prägendsten Gestalten der Country-Music. Zeitlebens hatte er Superstar-Status. Seine Hits sind bis heute Gassenhauer: „I Walk The Line“, „Ring of Fire“, „Folsom Prison Blues“. Viele Tournee führten ihn auch nach Deutschland und Europa. Kehrseite seiner Karriere war eine Jahrzehnte währende Sucht (Alkohol, Drogen, Schmerzmittel).

Johnny Cash bekannte sich als Christ, er gehörte einer baptistischen Kirche an. In seinen Lebenskrisen half ihm der Glaube an Jesus. Cash nahm mehrere Gospel-CDs auf, der Glaube spielt in vielen seiner Lieder eine Rolle. Zeitlebens setzte er sich für die an den Rand Gedrängten ein – auch für Häftlinge. Mehrfach spielte er in großen Gefängnissen der USA. Er war eng mit dem populären US-Evangelisten Billy Graham befreundet und trat mit ihm auf.

Von 1951-1954 war Cash als Soldat der US-Army in Landsberg am Lech stationiert. In Landsberg kaufte er seine erste eigene Gitarre und schrieb seinen ersten Hit "Folsom Prison Blues". An seinem 20. Todestag erinnert die ev.-luth. Kirchengemeinde an den großen Musiker.

Der ermäßigte Eintrittspreis gilt für Jugendliche, Azubis, Studierende, Sozialhilfeempfänger/innen.

Stine & Stone

Stine & Friends spielen Lieder, von denen sich viele Menschen durchs Leben tragen lassen. Lieder, die unsere Sehnsucht ausdrücken. Lieder von Liebe und Trennung, von Freundschaft und Freiheit, von Schmerz und Schönheit. Das Programm führt mit Musik und Texten zu den wirklich wichtigen Stationen des Lebens: zu Geburt und Kindheit, Erwachsenwerden und Elternschaft, zu den „besten Jahren“ und zum Alter bis zum Tod – und zu dem, was da noch kommt. Wir erzählen und singen vom Gelingen und Scheitern, von Schuld und Vergebung, vom Wachsen und von der Vergänglichkeit. Wir spielen für Menschen, die sich von der Liebe durchs Leben getragen wissen. Die schwere Zeiten erleb(t)en und sich nach Trost sehnen. Die das Leben feiern möchten, ohne die Tiefe zu vergessen. Wir treten auf in Kirchengemeinden und diakonischen und sozialen Einrichtungen, bieten auch Club- und Wohnzimmerkonzerte an. Und: Stine & Friends spielen unplugged bei Trauerfeiern und Bestattungen, egal ob im kirchlichen Rahmen oder konfessionslos. Stine & Friends sind: Kerstin Birnstein (Gesang), Uwe Birnstein (Gitarre) und Tom Peschel (Kontrabass), dazu kommen je nach Bedarf weitere Musiker/innen (Geige, Piano, Percussion). Als Duo unter dem Namen "Stine & Stone" unterwegs.