De gebeurtenis ligt in het verleden.
zo, 20-10-2024
Martinskirche Pfullingen, Pfullingen
zo, 20-10-2024
Deur open: 16:15
Begin: 17:00
Martinskirche Pfullingen
Marktplatz 1
DE-72793 Pfullingen
Veranstaltet von:
Evang. Kirchengemeinde Pfullingen
Infos und Kontakt
Auf den ersten Blick scheint der sinnlichste aller Tänze, der Tango, nicht in einen kirchlichen Kontext zu passen. Der argentinische Komponist Martín Palmeri hat es 1996 dennoch gewagt, den Tango mit dem lateinischen Messtext zu verbinden. In seiner Tango-Messe »Misa a Buenos Aires (Misatango)« vereint Palmeri sakralen Duktus mit typischen Stilmerkmalen des Tango Argentino.
Während der Chor dabei dem klassischen Aufbau der katholischen Liturgie folgt - mit Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei - fließen in die Ensemblebegleitung Tango-Elemente ein. Das „Te Deum“ von Peter Reulein ist 2018 entstanden. Das Te Deum ist ein feierlicher, lateinischer Lob-, Dank-, und Bittgesang der christlichen Kirche aus dem 4 Jh. Im Laufe der Zeit wurde der Lobgesang zunehmend von der Politik vereinnahmt und erklang zum Ruhme von Herrschern in massiven Klängen. Peter Reulein möchte in seiner Vertonung diesen Aspekt bewusst vermeiden und verwendet deshalb lateinamerikanische Rhythmen.
Die Martinskantorei und Sopranistin Susan Eitrich werden begleitet vom akademischen Symphonieorchester "Sinfonia Academica", sowie Helena Rüegg am Bandoneon und Michael Korneck am Flügel.