De gebeurtenis ligt in het verleden.

za, 04-11-2023 FeG Wetzlar, Wetzlar

Der Ehetag

Gutes für uns

Ihr möchtet in eure Partnerschaft investieren, eure Ehe als bereichernd erleben und gemeinsam Herausforderungen stemmen? Dafür veranstaltet das Team „Eheleben“ der FeG Wetzlar für 2023 wieder einen Ehetag. Wir unterstützen euch, um eure Beziehung zu stärken und ihr neue Impulse zu geben.

Tickets

Ehepaar bis 29 Jahre

€ 54,00 (incl. reserveringskosten)

Verkoop beëindigd

Was bedeutet das?

Ehepaar ab 30 Jahre

€ 74,00 (incl. reserveringskosten)

Verkoop beëindigd

Was bedeutet das?




Informationen zu Versand und Zahlung

za, 04-11-2023
Deur open: 09:00
Begin: 09:30
Ende: 17:00

FeG Wetzlar
Im Amtmann 6
DE-35578 Wetzlar

FeG Wetzlar Team Eheleben
Im Amtmann 6
DE-35578 Wetzlar

 

Der Ehetag

Programm
09.00 – 09.30 Uhr Meet & Greet – Ankommen
09.30 – 12.00 Uhr „Verliebt, verlobt, verheiratet, verschieden“
Hanna und Arno Backhaus

12.00 – 13.30 Uhr Mittagspause
Ein Mittagssnack kann zum Selbstkostenpreis erworben werden.

13.30 – 14.30 Uhr Workshop I
14.30 – 15.00 Uhr Kaffeepause
15.00 – 16.00 Uhr Workshop II
ab 16.15 Uhr Segnungsangebot für Paare



„Ehetag-Flyer"





„Ehetag-Flyer"

Kinder können an diesem Event nicht teilnehmen. Es gibt keine Kinderbetreuung.

Es gibt viele Parkplätze direkt am Gebäude der FeG Wetzlar. Ansonsten stehen weiterhin Parkplätze am Europabad zur Verfügung.

Hanna und Arno Backhaus

Hanna & Arno Backhaus sind seit über 50 Jahren verheiratet, haben 3 Kinder und 9 Enkel. Die ausgebildeten Sozialpädagogen sind seit mehr als 40 Jahren selbst und ständig unterwegs. Wohnt-Haft in Calden bei Kassel in einem Mehrgenerationenhaus, trotzdem immer wieder in Freiheit unterwegs mit Konzerten, Ehe-, ADHS-Seminaren und Ermutigungsvorträgen im In- und Ausland. Beide engagieren sich ehrenamtlich in der Christusgemeinde am Airport.

Vormittag:
Verliebt, verlobt, verheiratet, verschieden

Mann und Frau passen einfach nicht zusammen. Wir geben hilfreiche Anregungen, wie Männer und Frauen in Ehe, Gemeinde und Gesellschaft mit ihren unterschiedlichen Wesenszügen sinnvoll umgehen können, so dass diese nicht die persönliche Lebensentfaltung blockieren, sondern der gegenseitigen Ergänzung dienen. Konstruktive Überlebenstipps für eine authentische und spannende Ehe. Auch männertauglich, weil mit Humor gewürzt.

Workshop:
EHEROTIK

Das Thema Sexualität begegnet uns überall. Man kann kein Kaugummi mehr kaufen ohne dass man mit Nacktheit Frau konfrontiert wird. Nach vorne wird uns Sexualität als etwas Tolles verkauft, aber in kaum einem anderen Bereich der Partnerschaft wird so viel gelitten und in die Kissen geheult, so viel verletzt, wie im Bereich der Sexualität. Was kann man da eigentlich alles falsch machen und besser, und wie kommen wir zu einer gemeinsamen Ehe-rotik, die Erfüllung und Freude bringt. Darüber wollen Hanna und Arno berichten, auch aus ihrer eigenen schmerzlichen Erfahrung.



Birgit und Jürgen Jochem

Birgit ist mit Jürgen seit fast 40 Jahren verheiratet, sie haben fünf Kinder. Birgit arbeitet als Transaktionsanalytikerin, Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Therapeutische Seelsorgerin. Jürgen ist im OP-Management eines Uniklinikums tätig. Seit vielen Jahren arbeiten sie in der Gemeindeleitung einer FeG mit.

BIGBANG - Ehe es kracht
Wie viel Streit eine Partnerschaft braucht
Du möchtest in deiner Beziehung nicht mehr streiten? Dann bist du in diesem Workshop falsch! Richtig bist du, wenn du lernen möchtest, welches Fundament du benötigst, um gut miteinander zu streiten. Wo Grenzen verlaufen, die wir gegenseitig respektieren sollten. Und wie faires Streiten gelingen kann. Anhand von ganz konkreten Modellen (keine Angst, es gibt keine Rollenspiele) kannst du unter anderem erkennen, welche Position man im Streit einnimmt, und wie es gelingen kann, diese Position zu optimieren. Gemeinsam sehen wir uns an, wie aus den Emotionen, die im Streit freigesetzt werden, wieder positive Emotionen für einander werden können.



Martina Schäfer und Sandra Schreiber

Martina Schäfer ist Dipl. Sozialarbeiterin, arbeitet in der Systemischen Paartherapie und Paarberatung und leitet die Beratungsstelle „LebensRaum Gießen“.

Sandra Schreiber ist Systemische Supervisorin, arbeitet in der Systemischen Paartherapie und Paarberatung und ist Mitarbeiterin in der Beratungsstelle „LebensRaum Gießen“.

Was unsere Herkunftsfamilie mit unserer Ehe zu tun hat
Unsere Paarbeziehungen stehen ein Leben lang unter dem Einfluss der Herkunftsfamilien. Da jeder in einem eigenen Familiensystem aufgewachsen und geprägt wurde, kann es in der Ehe zu Konflikten kommen, die oft nicht verstanden und eingeordnet werden können. Es kann eine Hilfe sein, einen Blick auf die Konstellationen zu werfen, die uns in der Vergangenheit geformt haben, sie in einem neuen Licht zu betrachten und zu einer Lösung zu bringen.



Birgit und Wolfgang Thöne

Birgit (66) und Wolfgang Thöne (58) sind seit 38 Jahren miteinander verheiratet. Sie haben 3 erwachsene Kinder und 4 Enkelkinder. Sie haben beide eine Ausbildung bei der BTS durchlaufen und sind beide Prepare-Enrich und Twogether Mentoring zertifiziert. Im Rahmen ihrer Beratungspraxis möchten sie Paare vor und in der Ehe unterstützen.

Mutig alt werden
Nach der Hochzeit lernen wir uns immer besser kennen und meistern die Phasen unserer Ehe vom anfänglichen Zusammenwachsen über das „Eltern werden“ bis hin zu … Ja was? Arbeiten wir an unserer Beziehung? Was sind dann die Themen? Sicherlich das Loslassen der Kinder und Zulassen ihrer Eigenständigkeit. Jedoch auch viele weitere Themen – Rente, Krankheit… Diese Themen möchten wir mit den Teilnehmern interaktiv erkunden.