De gebeurtenis ligt in het verleden.

za, 10-07-2021 ONLINE

Abend der Wahrheit

Was ist Wahrheit und wie real ist die Wirklichkeit?

Vier Wissenschaftler diskutieren, was Wahrheit ist. Der Biologe vertritt die These, dass Wahrheit eine Frage der sinnlichen Wahrnehmung sei. Der Quantenphysiker argumentiert mit dem Begriff der Materie. Der Philosoph möchte die Frage mit dem Verstand lösen. Schließlich kommt der Theologe mit einem Ansatz, der sehr überrascht…

Tickets

Zoom-Ticket

€ 20,00 (incl. reserveringskosten)

Verkoop beëindigd

Verkostungsbox Wein & Wahrheit (optional)

€ 45,00 (incl. reserveringskosten)

Verkoop beëindigd

Du erhältst die Verkostungsbox Wein & Wahrheit per Post ein paar Tage vorher zugestellt. Versandkosten sind inklusive.

Inhalt:
- 0,2 l Koroneiki Olivenöl von Olive Joy
- 0,75 l Spätburgunder Rotwein von Hubert Lay
- 0,75 l Silvaner Weißwein von Hubert Lay
- 50 g Crude 70 % Raw-Schokolade Bio von Sabadi

Reicht für bis zu 4 Personen.

Beschreibung:
Diese Verkostungsbox ist konzipiert für die Online-Verkostung zum philosophischen Abend der Wahrheit.

Die Verkostung beginnt mit Olivenöl. Und was für ein Öl! Handlese, jahrgangsrein, sortenrein – wahres Olivenöl. Kein Vergleich zur Industriepansche, die oftmals auch noch als “nativ extra” falsch deklariert wird. Aber schmecke den Unterschied gegen Dein Küchenöl selbst.

Von Hubert Lay am Kaiserstuhl kommen zwei sogenannte Naturweine in die Box. Naturweine – das ist minimalinvasive Winzerkunst. Nach biologischem Anbau, Handlese, aus einer einzigen Rebsorte und Lage wird der Most Lufthefen ausgesetzt, durch die eine Spontangärung angestoßen wird. Danach wird ohne Zusätze und Schönungen der fertige Wein oft ungefiltert abgefüllt. Er ist und bleibt ein lebendes Produkt. Ist das der wahre Wein? Finde es mit dieser Verkostungsbox selbst heraus. Und als süßes Finale erlebst Du wahre Schokolade.

Die Verkostung vermittelt recht eindringlich die Divergenz von der Wahrheit, die wir bisher dafür hielten und dem natürlichen, unverfälschten wahren Geschmack der Dinge. Sie weckt neue Lust, der Wahrheit nachzuspüren, ja nachzuschmecken.

Meer tonen




Informationen zu Versand und Zahlung

za, 10-07-2021
Begin: 18:30
Ende: 21:30

ONLINE

Catech’eria - Haute Cuisine des Lebens c/o Dirk Maass und Regina Maass GbR
Lessingstraße 27
DE-22087 Hamburg

 

Abend der Wahrheit

Buddha hat es nicht gewagt. Mohammed nicht. Konfuzius nicht. Überhaupt niemand in der Menschheitsgeschichte hat es je gewagt. Bis auf einen. Ein jüdischer Wanderprediger schmettert diesen Satz ungeheurer Wucht, Zumutung, Anmaßung entgegen: „Ich bin die Wahrheit.“ (Joh 14,6) Dass jemand die Wahrheit behauptet oder kennt – nichts Neues.

Aber dass einer die Wahrheit ist? Dieser Anspruch wurde ihm zum Verhängnis – und zum Vermächtnis: Jesus von Nazareth. Wahnsinn, Selbstüberschätzung oder Betrug? Es wird berichtet, dass Pilatus Jesus vor seiner Hinrichtung fragt: „Was ist Wahrheit?“ Stets hat der Mensch Wahrheit ergründet, erkämpft und bekämpft.

Zeit für ein Update aus Biologie, Quantenphysik, Philosophie, Theologie. Zeit für eine christliche Perspektive, die erstaunen wird, die unser Denken auf den Kopf stellt. Und Glaube und Vernunft versöhnt.

Das Sprichwort sagt: Im Wein liegt die Wahrheit. Also lässt sich Wahrheit ohne Wein nur beschwerlich ergründen. In diesem Sinne verkosten wir während der drei Pausen mit dem Gastro- und Religionsphilosophen Dirk Maass auch flüssige Wahrheit, sog. Naturweine. Weine, wie sie die Natur schuf, d.h. ohne menschliche Eingriffe und die daher nicht minder erstaunen!

In der Catech’eria wollen wir christliche Spiritualität mithilfe der Philosophie auf sinnlich-anschauliche Weise erklären. Sinnlich-anschaulich meint Kulinarik, die durch Analogien beim Verständnis hilft. Kurz: Catech’eria ist Katechese in “lecker”.

Catech’eria ist eine ökumenische und autonome Initiative von Christen. Wir lehren aus der Warte der Religionsphilosophie. Wir wertschätzen den Verstand als Quelle berechtigter Rückfragen. Wir lassen uns von den großen Fragen der Philosophie leiten und prüfen die Antworten, die das Christentum bietet.

Wo der Verstand endet, überschreiten wir ihn – denn da beginnt das größte Abenteuer unserer Zeit: Glauben.

Mehr zur Catech’eria unter https://catecheria.org

Per Zoom-Videokonferenz

Zur optionalen Teilnahme am kulinarischen Teil während der drei Pausen gibt es eine Verkostungsbox mit Öl, Weinen und Schokolade. Sie kann hier oder direkt beim Veranstalter bestellt werden: https://catecheria.org/produkt/verkostungsbox-wein-wahrheit/

Dirk Maass

Ich mag erklären, lehren, beten, lachen. Ich suche nach Erklärungen und Deutungen, die mich als Christ im 21. Jahrhundert befriedigen. Im Dialog mit Aufklärung und Wissenschaft. Sapere aude (lat. "Wage es, weise zu sein!") und amen!