piektd., 20.12.24 Martin-Luther-Haus Wiedenest, Bergneustadt
20 Jahre Jubiläum mit Hanjo Gäbler
Der Filmmusiker, Sänger und Pianist lädt auch zum Mitsingen ein
Seit 20 Jahren gibt es in Bergneustadt-Wiedenest am Freitag vor dem vierten Advent die Veranstaltungsreihe »Christmas Gospel«. In diesem Jahr ist der Pianist, Komponist und Filmmusiker Hanjo Gäbler aus Elmshorn bei Hamburg zu Gast. Er wird mit Charme, Können und großer Leidenschaft die Gäste von Christmas Gospel auf das Weihnachtsfest einstimmen und zum Mitsingen einladen.
Zudem möchte er einen kleinen Einblick in die Filmmusik geben. Was das mit Weihnachten zu tun hat? Er wird es an diesem Konzertabend erzählen. Roland Armbröster, Gemeindereferent der Evangelischen Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag, hat den Abend organisiert: „Das wird ein berührender, stimmungsvoller und fröhlicher Abend mit einem ganz besonderen Künstler, der Weihnachten im Herzen und in den Fingern trägt.“
Hanjo Gäbler ist Komponist für Film- und TV-Musik, Musikproduzent und Multiinstrumentalist. An den Tasteninstrumenten fühlt er sich besonders zuhause. Er gehört zu den gefragtesten Spezialisten an der Hammondorgel. Soul- und handgemachte Gospelmusik sind seine Leidenschaft. Er hat für die Weltstars Alicia Keys und Celine Dion Remixes gemacht und wurde einmal durch einen persönlichen Anruf von Alicia Keys überrascht.
Hanjo Gäbler ist ein gefragter Studiomusiker und produziert mehrere Alben pro Jahr. Mit seinem Erfolgsmusical »King« über den Bürgerrechtler Martin Luther King füllt er seit der Uraufführung im Jahr 2019 die großen Hallen im deutschsprachigen Raum. Mehr als 25.000 Sängerinnen und Sänger sangen bislang in den Chören dieses Chormusicals. 2025 kommt das Musical nach Flensburg, Berlin und Chemnitz.
Gäbler ist Komponist für Film- und TV-Musik. Seine unverkennbare Handschrift ist die Prägung aus der Gospelmusik, Chorseminare und Gospelworkshops und die Produktionen zahlreicher Musicals für Chöre. Diese Musik war Inhalt von 25 Jahren seiner musikalischen Laufbahn. Auch in der Jazz- und Soul-Musik ist er tätig und hatte Engagements für Alicia Keys (2011/12), Lalah Hathaway (2012/16) und Céline Dion (2013). Für Künstler von Sony-Music und Warner-Music erstellt er Remixes und schreibt aus zweiter Reihe am Repertoire der Verlagskünstler. Sein Funkworld-Tonstudio ist angegliedert an den Musikverlag Funkworld Medien mit Sitz in Kiebitzreihe bei Hamburg. Seit 2022 erscheint sein Label Soundport unter dem Dach von Warner Chappell für das Gäbler 20 Alben im Jahr komponiert und produziert.
Gäbler ist Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Hamburg für Jazz- und Kirchenmusik sowie am Nordkolleg in Rendsburg. Er leitet europaweit Workshops für Gospelmusik, Filmmusik und Komposition im Allgemeinen.