jue., 7/5/26 - vie., 3/7/26
Werkstatt für Gemeindeaufbau, Ditzingen
Verstehe biblisch-theologisch und fundiert die jüdischen Wurzeln
Verbindungen zwischen Judentum und Christentum erforschen.
jue., 7/5/26
Admisión: 8:30
Inicio: 9:00
Ende:
vie., 3/7/26 , 18:00
Werkstatt für Gemeindeaufbau
Siemensstr. 22
DE-71254 Ditzingen
Veranstaltet von:
Werkstatt für Gemeindeaufbau
Infos und Kontakt
Alle Kurstermine auf einen Blick: 07.05.- 08.05. und 02.07.-03.07.2026
Dozent/en: Anatoli Uschomirski, Dr. Guido Baltes, Markus Liebelt
Dieser Kurs beleuchtet die geistlichen, heilsgeschichtlichen und historischen Verbindungen zwischen Judentum und Christentum, die im Laufe der Kirchengeschichte oft verdrängt wurden. Ziel ist es, die Verwobenheit von Altem und Neuem Testament aufzuzeigen, aktuelle Relevanzen zu reflektieren und Impulse für die persönliche Nachfolge wie auch die Gemeindepraxis zu geben. Der Kurs verbindet fundierte theologische Lehre mit praxisnaher Anwendung und umfasst sowohl geschichtliche als auch exegetische Zugänge.
Die Teilnahme ist auch ONLINE möglich.
Die Kosten für das Seminar Unsere christliche Wurzeln betragen 220,– €
Ehepartner, die gemeinsam teilnehmen sowie Studenten zahlen je 180,– €
Wir bilden Leiterinnen und Leiter aus und helfen dabei, dass Gaben sich entwickeln und Berufungen Wirklichkeit werden. Dabei setzen wir auf die bestmögliche Verzahnung und gegenseitige Befruchtung zwischen theoretischem Input und praktischem Dienst
Als unabhängige Ausbildungsstätte bilden wir die Weite des Leibes Christi ganz praktisch ab. Im Austausch miteinander erweitert sich unser Horizont, und wir staunen gemeinsam über die Größe Gottes.
Weil Deine Ausbildung mit Deiner ganz persönlichen Lebensroute in der Nachfolge Jesu im Einklang stehen sollte, passen wir sie flexibel an Deine Lebenssituation mit Deinen Anliegen und Bedürfnissen an. So wirst Du für Deine Berufung zugerüstet und übernimmst dort Verantwortung, wo Gott Dich hinstellt.