The event is in the past.

sestd., 15.12.18 Jakobuskirche, Notzingen

Helmut Jost & friends

Someday at Christmas

Ausgestattet mit einer markanten schwarzen Stimme wurde Helmut Jost zu einem Wegbereiter der europäischen Gospel- und Soulmusik. Zusammen mit seinen Kollegen/innen Ruth Wilson, Frieder Jost, Leslie Jost, Eva Schäfer und Eberhard Rink hat sich diese Mannschaft nun daran macht, die beliebtesten Weihnachtslieder aus dem amerikanischen - und deutschen Raum a-cappella auf die Bühne zu bringen.

Biļetes

Sitzplatz - freie Platzauswahl

€15,00 (ieskaitot rezervēšanas maksu)

Pārdošana beigusies

Kirchensaal und Empore

Rādīt vairāk




Informationen zu Versand und Zahlung

sestd., 15.12.18
Ieraksts: 19:15
Sākums: 20:00
Ende: 22:00

Jakobuskirche
Kirchheimer Str. 3
DE-73274 Notzingen

Ev. Kirchengemeinde Treffpunkt Kirche&Kultur
Kirchheimer Str. 23
DE-73274 Notzingen

 

Helmut Jost & friends

Someday at Christmas Kein ablenkendes Beiwerk, sondern Vocal-Musik im wahrsten Sinne: mehrstimmiger Close-Harmony-Gesang mit wenig instrumentaler Begleitung. Da wird aus „Stille Nacht“ ein Soulklassiker und aus „Gloria in Excelsis Deo“ ein Gospel-Highlight. Helmut Jost hat im Laufe seiner Musikerkarriere eine unglaubliche Hochachtung vor jenen alten Weisen bekommen: „ ‚Stille Nacht’ mag einigen abgegriffen vorkommen, es ist jedoch eine wunderbare Melodie. Auch das Lied „Ich steh an Deiner Krippen hier“ hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, drückt aber genau mein Gefühl aus, wenn es darum geht, das Geschehen um Weihnachten in eine textlich und musikalisch anschauliche Form zu bringen. Es ist schade, dass Kaufhäuser die schönsten Melodien nutzen, um damit die Shopping-Tempel zu berieseln. In unseren Weihnachtskonzerten wollen wir diesen alten Melodien einen würdigen Rahmen geben. Es sind unvergessene Perlen der Musikgeschichte.” Neben den oben genannten Liedern stehen unter anderem folgende Titel auf der Titel-Liste: Joy to the World; Go, Tell it on the Mountain; Jesus, what a Wonderful Child; Hark, The First Noel; Santa Claus is coming to Town; The Night that Christ Was Born; Have Yourself a Merry Little Christmas; Jingle Bells; Mary did you know; Someday at Christmas u.a. Ergänzt werden die Gesangsstücke durch Mut machende, hoffnungsvolle, aber auch nachdenkliche Zwischentexte. Ein vorweihnachtlicher Termin zum Auftanken. Medizin für Seele und Geist

Parkplätze sind in der Nähe vorhanden.

Toiletten sowie eine Behindertentoilette befinden sich in der Kirche und im Gemeindehaus.

Der Kirchenraum ist barrierefrei über den Seiteneingang erreichbar.

Helmut Jost

Musik ist sein Leben, Gospel sein Thema. Helmut Jost ist Musiker mit Leib und Seele. An über 1000 CDs hat er als Musiker, Arrangeur oder Produzent mitgewirkt. Er komponierte mehrere sehr populäre Musicals und CD-Reihen für Kinder. Als Songwriter veröffentlichte er drei eigene Produktionen, die international starke Beachtung fanden. Helmut Jost gehört zu den Gründern der Band "Damaris Joy", die viele Jahre lang zu Konzerten in ganz Europa unterwegs war.

Mitte der neunziger Jahre begann Helmut Jost, sich als Komponist und Arrangeur intensiv dem Musikgenre Gospel zu widmen. In Zusammenarbeit mit der Texterin Ruthild Wilson entstanden die CDs "Gospel Celebration" (1999), "Gospelfire" (2001) und "Send A Revial" (2006), die bei Jugend- und Erwachsenenchören eine neue Welle der Begeisterung für Gospelmusik auslösten. Unzählige Gospel-Workshops und -Festivals zwischen Flensburg und Garmisch kennzeichnen bis heute die nachhaltige Resonanz der Gospel-CD's.

2010 wurde die CD "God Is Able" als vierte Produktion der Gospel-Reihe veröffentlicht, wiederum von den Sängern und Musikern der Band "Helmut Jost & Gospelfire" eingespielt. Die Konzerte von "Gospelfire" sind nicht nur musikalische Gospel-Highlights, sondern auch der überzeugende Beweis, dass sich Gospelmusik nicht an der Frage der Hautfarbe festmacht, sondern an der Persönlichkeit und Integrität der Musiker.

Bewundernswert ist Helmut Jost's einzigartiges Talent als Workshop-Leiter, der sprichwörtlich aus Nichts einen gut klingenden Chor formen kann. Seine Gospel-Workshops und Chor-Projekte zeigen, wie moderner Gospel klingen kann. Wie kein anderer versteht Helmut Jost es zu vermitteln, wie man Gospelmusik singt und dabei jede Menge Spaß hat. Seine Gospel-Workshops gehören zu den Highlights in der Jahresplanung zahlreicher Chöre.