Stefan Jung und Rouven Hönes

Redner/-in

Stefan Jung und Rouven Hönes trinken beide gerne Kaffee und lieben ihren Job als Pastoren in einer Gemeinde mit allen Generationen zu arbeiten.
Das tun sie seit etlichen Jahren bewusst als Doppelspitze, eine Art hybrider Führungsstil. Sie sind es gewohnt, die pastoralen Kernaufgaben wie Seelsorge, Predigten und Begleitung von Ehrenamtlichen zu teilen. Außerdem hat jeder seine Schwerpunkte im Gemeindealltag: Rouven in der Mitarbeiterförderung und –Begleitung und im Coaching von Teams. Stefan in der Leitung der Basiskurse, einer Bildungsarbeit mit missionalem Fokus, wozu auch Workshops und Vorträge gehören.

Beide lieben es zu predigen, mit Menschen zu reden, sind experimentierfreudig und schätzen ihre unterschiedlichen Herangehensweisen an bestimmte Aufgaben.
Ihre Überzeugung ist: Zu viele Pastoren sind Einzelkämpfer. Im täglichen „Doing“ fehlen oft der Austausch, das Korrektiv und ein Gegenüber, das wirklich ermessen kann, was Gemeindearbeit im heutigen Kontext heißt. Darum plädieren sie für ein kooperatives Leitungsmodell, in dem Ergänzung und gemeinsame geistliche Zeiten einfach dazugehören. Strategische Planung und wichtige Entscheidungen werden gemeinsam verantwortet, trotzdem ist der Freiraum da, ganz eigene Akzente zu setzen und mit seiner Begabung und Leidenschaft Reich Gottes zu bauen.

Stefan Jung hat in Gießen, Tübingen und Hamburg Theologie studiert und in Leuven/Belgien promoviert. Er arbeitet als Pastor, Theologe, Autor und Lehrer. Seit 1998 ist er Pastor in der EFG Gundelfingen und hat die Gemeinde durch viele Veränderungsprozesse begleitet. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Gerne ist er mit der Familienhündin Ida, einem Königspudel, in der Natur unterwegs.

Rouven Hönes hat in Brasilien und in Deutschland Theologie studiert. Nach vielen Jahren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, arbeitet er seit August 2016 als Pastor in der EFG Gundelfingen. Rouven liebt die brasilianische, schwäbische und badische Fußballkunst. Er ist verheiratet und hat vier Kinder im Alter von 2-11 Jahren.

 
 

Bevorstehende Veranstaltungen

 
 
 
 
 

Vergangene Veranstaltungen