søn., 07.12.2025
Pforzheimer Stadtmission e. V., Pforzheim
9:30 Uhr
Ein besonderer Gottesdienst mit viel Musik und Kreativität. Der Name "Carols" kommt vom englischen Wort für "Weihnachtslieder". In diesem Gottesdienst werden wir viele Weihnachtslieder singen, ganz bekannte Klassiker und sicher auch das ein oder andere unbekannte Lied, das Weihnachten und in diesem Jahr das Thema "Frieden" besingt.
søn., 07.12.2025
Indgang: 09.15
Start:: 09.30
Ende:
10.50
Pforzheimer Stadtmission e. V.
Sachsenstr. 30
DE-75177 Pforzheim
Veranstaltet von:
Pforzheimer Stadtmission
Infos und Kontakt
Ein besonderer Gottesdienst mit viel Musik und Kreativität. Der Name "Carols" kommt vom englischen Wort für "Weihnachtslieder".
In diesem Gottesdienst werden wir viele Weihnachtslieder singen, ganz bekannte Klassiker und sicher auch das ein oder andere unbekannte Lied, das Weihnachten und in diesem Jahr das Thema "Frieden" besingt.
Jedes Lied in unterschiedlicher kreativer Art und Weise: von acapella, bis zur großen Band mit besonderen Instrumenten und Chor.
Die Überschrift der Weihnachtszeit in der Pforzheimer Stadtmission ist in diesem Jahr:
Durch alle Jahrhunderte war der Wunsch nach Frieden immer ein Begleiter der Menschen. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Egal ob wir weltweit Schlimmes erleben oder persönlich vor Herausforderungen stehen. Der Wunsch nach Frieden ist überall.
Auch zur Zeit des ersten Weihnachten, der Geburt von Jesus, wünschten sich die Menschen Frieden. Diese Kind in der Krippe wurde später als Fürst des Friedens bezeichnet. Er predigte über Feindesliebe und forderte zu Vergebung auf. Vor allem aber versprach er den Menschen einen neuen Frieden, den die Welt so nicht kennt.
Kunst ist eine Art, tiefe Gefühle zu erleben, die in uns Menschen sind. Einerseits indem ein Kunstwerk, egal ob Text, Bild oder Musikstück, dieses Gefühl ausdrückt. Andererseits wird durch das Betrachten oder Hören der Kunst das Gefühl in uns angestoßen. Kein Wunder, dass die tiefe Sehnsucht nach Frieden in der Kunst immer wieder auftaucht. Frieden zieht sich durch Literatur, Musik, Malerei und bildende Künste aller Art. Die Jahrhunderte wurde der Wunsch nach Frieden unterschiedlich, künstlerisch umgesetzt und hat damit immer wieder die tiefen Gefühle von Menschen bewegt.