The event is in the past.

Sat, 11/23/19 Hoffnungskirche Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg

Hinterm Horizont geht’s weiter

Die Lebensweisheit Udo Lindenbergs

Hinterm Horizont geht’s weiter. Die Lebensweisheit Udo Lindenbergs Vortrag mit Live-Musik Uwe Birnstein erzählt aus dem menschlich bewegenden Leben des „Panik-Rockers“ – und wa-rum es für ihn hinterm Horizont weitergeht. Musik: Gitarrist Oliver Hennig.

Tickets

Sitzplätze | freie Platzwahl

€11.80 (incl. booking fee)

Sales ended





Shipping and Payment Information

Sat, 11/23/19
Entry: 7:00 pm
Start: 7:30 pm

Hoffnungskirche Wittenberg
Fleischerstraße 11/12
DE-06886 Lutherstadt Wittenberg

LICHT AN! KONZERTE Wittenberg e.V. c./o. Jörg Schütze
Friedrichstrasse 120
DE-06886 Lutherstadt Wittenberg

   

Hinterm Horizont geht’s weiter

Was tun, wenn die Krisen und Katastrophenmeldungen sich häufen im privaten wie im ge-sellschaftlichen Bereich: Den Kopf in den Sand stecken? Depressiv werden? Resignieren? Das Glück nur noch im trauten Heim suchen? Nein. „Keine Panik!“, empfiehlt Udo Lindenberg und ermutigt dazu, sich einzumischen, das Leben in vollen Zügen zu genießen und das ei-gene „Ding“ durchzuziehen. Denn am Ende des Lebens lauert keine Katastrophe oder Tris-tesse, nein: „Hinterm Horizont geht’s weiter“. In seiner fast 50-jährigen Musikkarriere hat Udo Lindenberg neben schnoddrigen Rocksongs auch bemerkenswert tiefsinnige und bewegende Lieder geschrieben und gesungen, die auf seinen eigenen Erlebnissen gründen. Da geht es um Selbstfindung und Liebe, um den Umgang mit Lebenskrisen und dem Tod. Lindenberg schaut dem Volk aufs Maul wie einst Martin Luther – und er schaut in die Seele. „Es gibt keine Alternative zur Hoffnung“, meint er und macht in seiner selbstironischen und humorvollen Art vor, dass man das Leben leichtnehmen kann, auch wenn es schwer zu sein scheint.

Der Theologe und Publizist Uwe Birnstein (München) erzählt aus dem Leben Udo Linden-bergs und stellt einige seiner Liedtexte vor. Musiker Oliver Hennig, Gitarrist einer Udo-Lindenberg-Tribute-Band (Eisenach) spielt die Songs. Zusammen mit Bildern aus Linden-bergs Leben entsteht eine multimediale Zeitreise durch die Höhen und Tiefen des Lebens.

Oliver Hennig ist einer der bekanntesten Gitarristen Thüringens. Er arbeitete für Film und Fernsehen, wirkte an diversen CD-Produktionen mit und spielt in mehreren Bandprojekten, unter anderem in der Udo-Lindenberg-Tribute-Band „Vize-Udo & Panikkomplizen“. In Eisen-ach betreibt er eine eigene Musikschule.

Ab 12 Jahren benötigen Kinder ein Ticket.

Uwe Birnstein

Eigentlich wollte Uwe Birnstein Pastor werden. Während seines Theologiestudiums entdeckte er die Welt des Journalismus, schrieb Bücher und arbeitete fürs Radio – und wurde nach dem Examen Journalist. Er publizierte an die 30 Bücher, arbeitete für Hörfunk und Fernsehen. Seine Themen liegen im fruchtbaren Niemandsland zwischen Glaube und Kultur. Da, wo Ungewohntes blüht und ziemlich viel erlaubt ist. Da, wo es nicht um oberflächliches Geplänkel geht, sondern um das, was Menschen gut tut, was sie herausfordert und sie dem Sinn und sich selbst näher bringt. Seine Kunden aus Kirchen, aus der Kulturszene und der Wirtschaft schätzen die Verlässlichkeit von Birnsteins Büro und dessen bewährtes Netzwerk erstklassiger Grafiker und Texter, Fotografen und Musiker.