The event is in the past.

lør., 06.05.2023 Haus Ennepetal, Ennepetal

One More Song - CRN Reunion

Sieben beliebte christliche Bands aus der 40-jährigen Geschichte der Christmas Rock Night kehren auf die Bühne zurück. HB, Split Level, The Electrics, Why?, Paul Colman, Seeker’s Planet und Heaven Bound spielen noch einmal ihre bekanntesten Songs. Fast alle Bands treten in Originalbesetzung auf. Eine Zeitreise in die große Ära der christlichen Rockmusik. „One More Song“, das CRN Zugaben-Konzert.

Billetter

Vorverkauf Einzelticket

35,00 € (+ 3,57 € VVK-Gebühr)

Salg afsluttet

Überwiegend Stehplätze. Sitzplätze im Hörsaal (hinterer Saalbereich), im Foyer und im Klimperkasten

Vis mere




Informationen zu Versand und Zahlung

lør., 06.05.2023
Indgang: 15.30
Start:: 16.00
Ende: 23.30

Haus Ennepetal
Gasstraße 10
DE-58256 Ennepetal

CVJM Rüggeberg e.V.
Hesterberger Str. 15
DE-58256 Ennepetal

 

One More Song - CRN Reunion

Mehrere Jahre nach ihrer Auflösung kehren einige populäre christliche Rockbands für eine „special edition“ der Christmas Rock Night nach Ennepetal zurück. Unter dem Motto „One More Song - CRN Reunion“ werden am Samstag, den 6. Mai 2023 nur Bands spielen, die in der 40-jährigen Geschichte des Festivals vielfach auf der CRN Bühne aufgetreten sind.
Die jüngste Band im Line-up ist die Symphonic-Metal-Gruppe HB ("Holy Bible") aus Finnland. Sie gaben am 10. Dezember 2016 ihr Abschiedskonzert auf der Bühne im Haus Ennepetal. Letztes Jahr veröffentlichte HB "Praying for Europe". Ein neues Lied, das unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine geschrieben wurde. Die Gruppe um die beliebte Sängerin Johanna Kultalahti (Aaltonen) und den Gitarristen und Hauptkomponisten Antti Niskala wird diese Nacht der Wiedervereinigungen als Headliner abschließen.
Ende der achtziger Jahre trat die irisch-englische Band Split Level zum ersten Mal auf der CRN auf. Sie hatten gerade ihr erstes Album "Sons of Liberty" (1987) veröffentlicht und wurden von vielen Zuhörern und Kritikern als die christliche Antwort auf U2 angesehen. Am Ende ihres Auftritts sang das Publikum minutenlang den Refrain ihres bekanntesten Songs „Holy Fire" mit, genau wie die U2-Fans bei „40". Und das taten sie noch mindestens 10 weitere Festivaljahre lang. 1998 nahm die Band auf dem Festival ihr Album "Split Level live" auf, das in diesem Jahr in einer neuen Abmischung erscheinen wird. Die diesjährige Wiedervereinigung findet in der klassischen Besetzung mit Adrian Thompson (Gesang, Gitarre), der seit Langem in den USA lebt, und den beiden Briten Gary Preston (Bass) und Rob Craner am Schlagzeug statt. Und wie in ihren Glanzzeiten wird Trevor Michael, der heute als renommierter Produzent in England arbeitet, den Live-Sound abmischen.
Mit der großen Unterstützung von Adrian Thompson haben in den folgenden Jahren viele Bands aus dem Vereinigten Königreich den Sprung auf die CRN-Bühne geschafft, so auch The Electrics. Diese raue, schottische Celtic-Folk-Rock-Band, stilistisch ähnlich wie The Pogues, wurde für viele Jahre ein weiterer bekannter Name auf dem Festival. Obwohl beide Bands sehr unterschiedlich in ihrem Stil sind, haben sie eines gemeinsam: viel Energie und Emotionen, basierend auf starken christlichen Texten. Die Band um den in Irland geborenen Sänger Sammy Horner hat bisher 9 Alben veröffentlicht und wird Ende 2023 ein neues Album aufnehmen.
Die mehrjährige Teilnahme an diesem Festival verhalf Bands wie Split Level, The Electrics und Why? zu Plattenverträgen mit dem deutschen, heute aufgelösten Label Pila Music. Why?, die englische Band um die beiden Brüder Nick und Ant Parker, spielt lebendigen, humorvollen, manchmal augenzwinkernd gemeinten Akustik-Folk-Rock, der in den Neunzigern gerade auch in Deutschland sehr beliebt war, sodass Why? jahrelang erfolgreich durch Deutschland tourte. Bei der Wiedervereinigung 2023 wird die 18-jährige Eve Parker, Tochter von Ant, die Fiddle spielen, Andy Davis ist am Schlagzeug und Tom Granville am Bass. Nick Parker ist heute bekannt durch seine Mainstream-Band The False Alarms, die im letzten Herbst mit The Levellers durch Europa tourte. Ant Parker spielt aktuell in einer neuen christliche Band namens The Bright Lights Collective.
Die Musiker der Ska-Band Seeker's Planet kamen als Besucher aus Kroatien zur CRN, um The OC Supertones spielen zu sehen. Ein Jahr später betraten sie dann selber die Bühne. Ihre raue und energiegeladene (Punk-) Version des Ska verwandelte den Saal in eine schwitzende Tanzhalle. "Something Special" erwies sich als ihr größter Erfolg, und October Light, die Band, die nach der Auflösung von Seeker's Planet folgte, spielte diesen Song bis heute weiter.
Heaven Bound aus Deutschland waren europäische Pioniere auf dem Gebiet des christlichen Reggae. In den Neunzigern gab es nur wenige Bands, die in Europa Reggae mit einer christlichen Botschaft vereinten. Ihre farbenfrohen, fröhlichen Konzerte waren Magnete auf vielen Kirchentagen. Sie nahmen in verschiedenen Besetzungen drei Alben auf. Als Judy Bailey ihre ersten Schritten in Deutschland machte, spielte sie einige Konzerte als Gast-Sängerin bei Heaven Bound. Die Band löste sich auf, als ihr Sänger und Band-Chef Jürgen Milkereit nach Norwegen zog. Auf One More Song spielt die Bochum-Gevelsberger Originalbesetzung, mit Jürgen Milkereit.
Der siebte Künstler von One More Song ist ein weiterhin aktiver Künstler. Paul Colman, geboren in London, aufgewachsen in Australien, lebt jetzt die meiste Zeit in den USA. Er ist im Mai auf einer ausgedehnten Europatournee. Das erste Mal kam der einstige Newsboys-Gitarrist mit seinem legendären Paul Colman Trio (PC3) zur Christmas Rock Night, es folgten Konzerte in verschiedenen Besetzungen, die immer geprägt waren von seinem Wortwitz und seiner Schlagfertigkeit. Paul Colman kann heute auf Songs von mehr als 15 Alben zurückgreifen.

Paul Colman

Paul Colman ist ein britisch-australischer Pop-Rock-Gitarrist, Sänger, Pianist und Komponist. Er gründete mit 11 Jahren seine erste Band in Melbourne. Bevor er sich ernsthaft auf die Musik konzentrierte, startete seine Karriere als High-School-Lehrer für Geschichte, Englisch und Religion. Er hat sich weltweit einen Namen gemacht, mit seinem Paul Colman Trio, als Solokünstler und als Teil der australischen Band „Newsboys“. Seine Fähigkeiten als Songwriter wurden mit einer Grammy-Nominierung und Dove Awards ausgezeichnet.