The event is in the past.

Sun, 10/22/17 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Karlsruhe, Karlsruhe

Andreas Malessa - Hier stehe ich, es war ganz anders

Irrtümer über Luther

Eine literarisch-musikalische Humorfahrt zu Martin Luther mit Andreas Malessa (Texte) und Uli Schwenger (Klavier)

Tickets

Sitzplatz - freie Platzauswahl

€11.80 (incl. booking fee)

Sales ended





Shipping and Payment Information

Sun, 10/22/17
Entry: 6:15 pm
Start: 7:00 pm

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Karlsruhe
Ohiostr. 17
DE-76149 Karlsruhe

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Karlsruhe, Baptisten
Ohiostrasse 17
DE-76149 Karlsruhe

     

Andreas Malessa - Hier stehe ich, es war ganz anders

Hämmerte Luther seine Thesen wirklich an die Kirchentür? Warf er mit einem Tintenfass nach dem Teufel? Holte er seine Frau in einem Heringsfass aus dem Kloster und heiratete heimlich? Alles fröhlicher Unsinn.
Kein Irrtum dagegen: In der Hochzeitsnacht hatten Martin und Katharina Zuschauer! Trau-Zeugen eben…
Luther hat die evangelische Kirche nicht gegründet und die katholische nicht reformiert. Aber unser Denken, unser Gottes- und Menschenbild und unsere Sprache prägt er bis heute.
Geht´s in den Medien um Religion, denken viele: „Hier stehe ich, mir wird ganz anders“. Was kann man also noch glauben? Und was meinte Luther mit „glauben“ überhaupt?
Ein Abend voll Sprachwitz, überraschenden Gedanken und mitreißendem Pop- Gospel am Klavier.

Andreas Malessa

Andreas Malessa ist Hörfunk- und Fernsehjournalist bei ARD-Sendern sowie Buchautor von Sachbüchern, Biografien und satirischen Kurzgeschichten. Seine Talkformate und Dokumentarfilme machten ihn als kompetenten und humorvollen Gesprächspartner bekannt. 2014 schrieb er das Musical „Amazing Grace“. Der evangelische Theologe ist ein vielgefragter Fachreferent für kulturelle, sozialethische und kirchliche Themen. Er ist seit fast 40 Jahren verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in der Nähe von Stuttgart.